Home

Berichte

Wichtige Infos

Links zum Thema
vegane Ernährung
Haustierdiebstahl
weiteren Themen

In eigener Sache

Gedichte

Wissenswertes

Bücher

Korrespondenzen

Leserbriefe


Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(Word-Dokument)

Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(PDF-Dokument)




Bücher


Buchempfehlungen für Erwachsene:


Artgerecht ist nur die Freiheit -
Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen Tierquälerei ist schwer erträglich. Trotzdem lassen wir es stillschweigend zu, dass unzählige Tiere in Versuchslaboren gequält und in Mastställen und Schlachthöfen angeblich? artgerecht? misshandelt werden, weil wir uns ein Leben ohne? tierische Produkte? nicht vorstellen können. Wem dieser Widerspruch keine Ruhe lässt, der sollte Hilal Sezgins Augen öffnendes Buch lesen. Sie geht der Frage nach, ob wir Tiere im medizinischen Interesse malträtieren und ob wir sie einsperren, töten und essen dürfen. In einer lebhaften Auseinandersetzung mit anderen (tier-)ethischen Positionen plädiert sie dafür, Tiere als Individuen mit eigenen Rechten anzuerkennen? auch in unserem eigenen Interesse. Am Ende dieser engagierten Tierethik steht die Vision einer Menschheit, die sich die Erde gerecht mit anderen Tieren teilen kann. Eine fulminant geschriebene Einladung zum Umdenken, der man sich nur schwer entziehen kann.
Autor: Hilal Sezgin Verlag: Beck C. H. ISBN: 978-3406659041


Tiere essen -
ist ein leidenschaftliches Buch über die Frage, was wir essen und warum. Als Jonathan Safran Foer Vater wurde, bekamen seine Fragen eine neue Dringlichkeit: Warum essen wir Tiere? Würden wir sie auch essen, wenn wir wüssten, wo sie herkommen?
Foer stürzt sich mit Leib und Seele in sein Thema. Er recherchiert auf eigene Faust, bricht nachts in Tierfarmen ein, konsultiert einschlägige Studien und spricht mit zahlreichen Akteuren und Experten. Vor allem aber geht er der Frage auf den Grund, was Essen für den Menschen bedeutet.
Autor: Jonathan Safran Foer Übersetzung: Isabel Bogdan, Ingo Herzke, Brigitte Jakobeit
Erscheinungsdatum: 1.Februar 2012, Verlag: FISCHER, ISBN: 978-3596188796


Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen
In ihrem bahnbrechenden Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen untersucht Melanie Joy, wie wir dazu kommen, manche Tiere als Freunde zu betrachten, andere dagegen als Nahrung - ohne dass wir diese Unterscheidung plausibel begründen könnten. Joy erläutert die komplexen sozialen und psychologischen Mechanismen, durch die bestimmte Lebewesen in unseren Augen zu Lebensmitteln werden. Und sie zeigt, dass diese Mechanismen unterschwellig wirken, ähnlich wie bei anderen Formen der Diskriminierung. Für das unsichtbare Glaubenssystem, das darin wurzelt, hat sie einen eigenen Begriff geprägt: "Karnismus". Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen ist also kein weiteres Buch, das uns erklärt, weshalb wir kein Fleisch essen sollten. Stattdessen erfahren wir hier, warum wir es tun, und erhalten so die Möglichkeit, unsere Konsumentscheidungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Karnismus - eine Einführung Erscheinungsdatum: 15. Mai 2013, Autor: Melanie Joy, Übersetzung: Achim Stammberger, Verlag: compassion media ISBN: 978-3981462173


Die Ethische Weltformel - Eine Moral für Menschen und Tiere
Helmut F. Kaplan, geboren 1952, Studium der Philosophie und Psychologie, hat wesentlich dazu beigetragen, die moderne Tierrechts-Philosophie im deutschen Sprachraum zu verbreiten. In jüngerer Zeit widmet er sich vor allem der Entwicklung einfacher Ansätze zur Förderung von Tierrechten ("Einfache Ethik").
Autor: Helmut F. Kaplan, Verlag: Vegi-Verlag, ISBN: 978-3909067046


Tierethik- Grundlagentexte
Ist es legitim, nichtmenschliche Tiere für unsere Zwecke zu nutzen? Sie gefangen zu halten, zu töten oder Experimente mit ihnen anzustellen? In der vergleichsweise jungen philosophischen Disziplin der Tierethik werden je nach zugrunde gelegter Moraltheorie verschiedene Argumente vorgebracht, mit denen unsere gegenwärtigen Umgangsweisen mit Tieren gerechtfertigt oder - in den meisten Fällen - scharf kritisiert werden. Der Band versammelt - größtenteils erstmals in deutscher Übersetzung - die wichtigsten Beiträge zu dieser Debatte, u. a. von Tom Regan, Gary Francione, Martha Nussbaum, Cora Diamond, Christine Korsgaard und Will Kymlicka.
Autor: Friederike Schmitz, Erscheinungsdatum 20. Januar 2014, Verlag: Suhrkamp GmbH, ISBN: 978-3518296820


Globales lernen - Tierrechte
Der Mensch ist ein Tier, das sich selbst im Umgang mit Artgenossen der eigenen Spezies auf Rechte geeinigt hat. Einige dieser Rechte und Resolutionen werden von fast allen Ländern weltweit anerkannt - wenn auch nicht überall umgesetzt -, wie z. B. die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Tieren anderer Spezies misst der Mensch jedoch weltweit weitaus weniger Rechte zu: So werden Tiere eingesperrt, durch Zucht zum menschlichen Vorteil verändert, getötet, gegessen, für Kleidung, Experimente und die Unterhaltung von Menschen missbraucht. / Das Unterrichtsmaterial "Tierrechte" führt Schülerinnen und Schülern ab der Sekundarstufe I die Thematik der Tierrechte weltweit vor Augen. Dazu werden die Schüler zunächst mit ihrem eigenen Umgang mit Tieren im Alltag konfrontiert. Über die Erarbeitung von tierrechtsrelevanten Situationen entdecken sie die Bedeutung von Rechten auch für Tiere. Diese Bedeutung mündet in die aktuelle ethische Tierrechtsdebatte, wie sie momentan von Philosophen, Medizinern und Tierschutzorganisationen lautstark geführt wird, und schließt mit Möglichkeiten zum selbst aktiv werden ab. / Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, den Schülern die Augen zu öffnen für den Umgang des Menschen mit den anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Denn letztlich sind es diese Schüler, die dafür einmal Verantwortung übernehmen werden müssen.
Unterrichtsmaterial für Schule, Autoren: Ilka Köhler, Regine Rompa, 2. Auflage 2015, Verlag: Buch Verlag Kempen, ISBN: 978-3867404624


Tierrechtsbewegung - Geschichte | Theorie | Aktivismus
Klaus Petrus, einer der Macher der Website tier-im-fokus.ch, gibt in diesem transparent-Band einen Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Tierrechtsbewegung, von der Geschichte über die dahinterstehende Philosophie bis hin zu den Zielen und Strategien der Aktivisten. Er grenzt die zentralen Begriffe Tierrechte und Tierschutz sowie Vegetarismus und Veganismus voneinander ab, analysiert die Bezüge der Tierrechtsbewegung zu anderen sozialen Bewegungen und stellt in seinem Ausblick die wichtige Frage, wie politisch die Tierrechtsbewegung sein muss, um gesellschaftlich verändernde Kraft zu entwickeln.
Autor: Klaus Petrus, Erscheinungsdatum 1. März 2013, Verlag: Unrast Verlag: ISBN: 978-3897711181


Winnifred
- Wer schon immer wissen wollte, wie Schweine die Welt sehen, wird sich freuen, die Intelligenz dieser rosa Tiere kennen zu lernen. Wer die rosa Tiere nur in der Pfanne kennt, wird sich freuen, dass es kein HappyEnd gibt. Wer zartbesaitet ist, kann das Buch trotzdem lesen, denn die überraschende Wende am Schluss führt zu der Frage ... ist es kein oder vielleicht doch ein vegetarischer Roman?
Wer Tiere mag, wird Winnifred lieben.
»Warum will das Bauer dicke Schweine?«, fragte Eddie.
»Vielleicht mag es dicke Schweine«, erwiderte Winnie
.»Du meinst, es sperrt uns in einen Stall und füttert und wiegt uns, nur weil es dicke Schweine mag?« Eddie konnte das nicht glauben.
»Vielleicht sind wir für das Bauer wie Karotten«, sagte Winnie, »vielleicht sind wir nur wie Karotten. Wir werden hier im Stall angebaut und wenn wir dick und reif sind, werden wir gepflückt.«
»Du spinnst«, sagte Eddie
.»Ich spinne nicht«, entgegnete Winnie.
»Ich mag Karotten«, rief ein Ferkel, »meine Mama hat erzählt, dass Karotten lecker sind.«
»Was ist Karotten?«, fragte Bruno.
»Ein Gemüse, Du Blödmann«, rief das Ferkel.
»Kann man das essen?«, wollte Bruno wissen.
»Natürlich kann man Gemüse essen. Es ist lecker.« Das Ferkel schien alles über Karotten zu wissen.
»Aber warum denkt das Bauer, dass ich etwas bin, was man essen kann?« Bruno schüttelte seinen Kopf. »Ich bin doch kein Essen. Ich bin doch lebendig.«
»Siehst Du«, sagte Eddie an Winnie gewandt, »ich habe doch gleich gesagt, dass Du spinnst. Das Bauer baut uns nicht an.«
»Aber warum hält es so viele Schweine hier eingesperrt und füttert und wiegt sie andauernd?«
»Winnie, Du denkst zu viel nach«, sagte Eddie. »Das Bauer mag einfach dicke Schweine.«
Kein vegetarischer Roman von Autor: Mika Moretti - Verlag: tredition ISBN: 978-3849574659


Mord im Schlachthof. Thriller
Eine ziemlich unnatürliche Todesursache, um genau zu sein: Der Notarzt diagnostiziert, dass der Mann erstochen und gekocht wurde. Woher die blaue Farbe auf der Leiche stammt, ist rätselhaft. Kommissarin Petra Lohenkamps Mordfall führt sie in Verstrickungen besonderer Art, bei der bekannte Persönlichkeiten, auf höchster Ebene von Politik und Wirtschaft, in Bedrängnis kommen. Ein Spiel mit dem Feuer beginnt, das nicht jeder überleben wird.
Spannend und fesselnd - die Story packt Sie ab der ersten Seite!
Autor: Gudrun Gülden, ISBN: 978-3-95573-083-3


Atmen ohne Pause
- versteht sich gleichermaßen als Zeugnis- und Erinnerungsbuch und als Hymne an das Leben. Es handelt von Existenzen in fremden Körpern, »die atmen und Wille sind«. Und davon, wie der Mensch sie sich angeeignet hat.
Die Fotografin, die unter dem Pseudonym K49814 arbeitet, lebte mit ihnen in der Wildnis, sah ihre Artikulation der Freude und Kraft und war mit ihnen, als sie schliefen. Die gleichen Körper sah sie in Fabriken, Schlachthäusern und Verwertungsanstalten.
Die Bilder und Textfragmente fragen nach den Nummerierten, Versteckten und Verschwundenen. Sie machen sie als in der Geschichte dagewesene sichtbar und legen Zeugnis davon ab, dass sie hier in dieser Welt geatmet haben, als erste Artikulation des Willens zum Leben.
Autor: Simone Egidio Sartori Erscheinungsdatum: 1. November 2014, Verlag: Kehrer Verlag Heidelberg ISBN: 978-3868285765


Der stumme Frühling - Der Öko-Klassiker
Der stumme Frühling erschien erstmals 1963. Der Titel bezieht sich auf das Märchen von der blühenden Stadt, in der sich eine seltsame, schleichende Seuche ausbreitet. Das spannend geschriebene Sachbuch wirkte bei seinem Erscheinen wie ein Alarmsignal und avancierte rasch zur Bibel der damals entstehenden Ökologie-Bewegung. Zum ersten Mal wurde hier in eindringlichem Appell die Fragwürdigkeit des chemischen Pflanzenschutzes dargelegt. An einer Fülle von Tatsachen machte Rachel Carson seine schädlichen Auswirkungen auf die Natur und die Menschen deutlich. Ihre Warnungen haben seither nichts von ihrer Aktualität verloren.
Autor: Rachel Carson, Übersetzung: Margaret Auer, Erscheinungsdatum: 12.Dezember 2012, Verlag: Beck C. H. ISBN: 978-3406649080




nach oben...