Home

Berichte

Wichtige Infos

Links zum Thema
vegane Ernährung
Haustierdiebstahl
weiteren Themen

In eigener Sache

Gedichte

Wissenswertes

Bücher

Korrespondenzen

Leserbriefe


Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(Word-Dokument)

Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(PDF-Dokument)




Bücher


Buchempfehlungen für Kinder:
Diese hier vorgestellten Kinderbücher sind nicht nur unterhaltende Lektüren, sondern dienen auch als Informationen und Anregungen für Eltern, Grosseltern und Kinder, zu einem immer wichtiger werdendem Thema über Klima- und Umweltschutz, eigene Gesundheit, einschließlich Tier- und Menschenrechte.

Die Angabe des empfohlenen Alters ist lediglich als Richtwert zu verstehen. In Bezug auf "Schweinchen Hugo" gibt es Eltern, die das Buch ab 8 Jahren empfehlen würden, andere wiederum sehen dagegen sogar eine Altersbegrenzung von unter 6 Jahren als unproblematisch. Es empfiehlt sich im Allgemeinen, Bücher selber durchzulesen, bevor den Kindern vorgelesen wird. Als Eltern kennen Sie ihr Kind schließlich am besten und können einschätzen, welche Inhalte angemessen sind.


Warum wir keine Tiere essen
Ein Buch für Veganer, Vegetarier und alles Lebendige.
1. Auflage 2010 Echo Verlag: ISBN 978-3-926914-51

Vegan aus Liebe - Fass die ein Herz und werde aktiv
1.Auflage Oktober 2012 Echo Verlag: ISBN 978 3-926914-56-9

Beide Bücher Geschrieben und illustriert von Ruby Roth


Die geschenkte Freiheit - erzählt die Geschichte von Lotti und ihren Freunden, die sich auf die Reise machen und irgendwann das finden, wonach sich so viele Tiere sehnen: Ein Leben in Freundschaft und Respekt!

Eine Geschichte von Katja Kaminski mit Illustrationen von Schlunz
1. Auflage 2012 ISBN 978-3-00-036775-5


Josef Schaf will auch einen Menschen - Josef Schaf wünscht sich nichts sehnlicheres als einen eigenen kleinen Menschen. Als er ihn endlich bekommt, hat er viel zu tun: Er fütttert seinen Purzel, macht den Käfig sauber und geht mit ihm spazieren. Doch eines Tages entwischt ihm der Kleine und saust in den Wald. Josef wusste gar nicht, dass Menschen so schnell sein können!

Verkehrte Welt! Eine Geschichte von Kirsten Boie mit frechen Bildern von Philip Waechter - Oetinger Verlag ISBN: 978-3-7891-6339-5


Karl Klops Der coole Kuhheld -"KarlKlops" hinterfragt das übliche Bilderbuchhofidyll. Dieses Buch lädt ein, Essgewohnheiten zu überdenken - lehrreich, liebevoll und lustig.

Von Udo Taubitz mit Illustrationen von Annette Jacob-Zube, www.karlklops.de
1.Auflage Oktober 2012 Echo Verlag: ISBN 978 3-926914-55-2


Schweinchen Hugo reißt aus - Hugo ist eigentlich ein ganz normales Schwein. Er lebt mit anderen Tieren auf dem Bauernhof und liebt es, sich im Stroh umherzuwälzen. Doch seit einiger Zeit plagen ihn viele Fragen. Warum ist er hier? Weshalb lässt der Bauer ihn nicht nach draußen in die Natur? Und wie sieht die Welt außerhalb seiner kleinen Stallbox aus? Zusammen mit seiner besten Freundin Matilda begibt sich Hugo auf die Suche nach Antworten. Eine Suche, die nicht nur aufregend ist, sondern auch gefährlich.

Schweinchen Hugo ist ein spannendes Kinderbuch über Freiheit und die Angst vor dem Ungewissen. Auf sanfte Weise entzaubert es die in vielen Kinderbüchern propagierte Idylle des Bauernhoflebens. Anstelle des moralischen Zeigefingers setzt die Geschichte auf die Empathie der Leserinnen und Leser mit ihren neugierigen Protagonisten.

Im Anhang des Buches finden sich ausgewählte vegane Beispielrezepte für beliebte Kindergerichte.

Autorin: Alexander Bulk, Illustration: Insa-Christina Müller 1. Auflage 2012 - ISBN: 978-3-9814621-3-5


Max & Fine - Fine ist fünf Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Familie am Rande eines kleinen Dorfes. Ihre beste Freundin ist die Kuh Luise, die dem Milchbauern Herrn Karl gehört und die sie oft auf der Weide hinter ihrem Haus besucht. Fine ist schon ganz aufgeregt, denn ein freudiges Ereignis steht bevor: Luise ist schwanger! Als der kleine Max geboren wird, darf sie sogar dabei sein. Doch als sie ihn am nächsten Morgen besuchen will, steht Luise traurig auf der Weide und Max ist verschwunden. Sofort macht Fine sich auf die Suche und findet Max alleine in einer kleinen Box am anderen Ende des Bauernhofs. Da sie nicht versteht, warum der neugeborene Max nicht bei seiner Mutter sein darf, beginnt sie, Fragen zu stellen, die einen Bewusstseinswandel bei ihren Eltern und auch bei dem Milchbauern anregen und nach einer aufregenden Rettungsaktion zu einem Happy End für Luise und Max führen.

"Endlich ein Buch, das mit der Bauernhofromantik aufräumt!"

Das Buch kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus und der Zusammenhang von Milchkonsum und Fleischverzehr wird kindgerecht vermittelt. Leser und Zuhörer werden zum Nachdenken darüber angeregt, welche Konsequenzen der menschliche Milchkonsum für die Tiere hat. Webseite zum Buch: www.maxundfine.de

Autor: Marco Mehring Illustration (Buch | Webseite | Blog): Kerstin Falkenstein Erscheinungsdatum September 2014, ISBN: 978-3-8495-9359-9


Timmi Sternchen - wundersame Delfin-Geschichte. In »Timmi Sternchen« lebt der junge Delfin Timmi unbeschwert mit seinen Freunden im Meer. Nachdem er eines Tages das Mädchen Sonia vor dem Ertrinken gerettet hat, entsteht zwischen den beiden eine enge Freundschaft. Timmis Leben ändert sich jedoch abrupt, als er gefangen und in ein Delfinarium verschleppt wird. Dort muss er Kunststücke vorführen und leidet sehr unter seiner Gefangenschaft. Kann Sonia ihrem Freund zur Hilfe kommen?

»Timmi Sternchen« führt LeserInnen ab 5 Jahren behutsam an das Schicksal gefangener Wildtiere heran. Die kindgerechten Schilderungen wecken Mitgefühl und regen zum Nachdenken über den menschlichen Umgang mit Wildtieren an. Liebevolle Zeichnungen begleiten den Text und unterstreichen seine Aussage.

Autor: Ilse Henkel, Illustrator: Silvia Gudehus ,Erscheintermin 17. Juli 2014, Verlag: Engelsdorfer, ISBN 978-3957441799


Die Reise nach Veganien - Frida lebt bei ihren Großeltern, gemeinsam mit ihrem Kakadu, der Hündin Molly und dem Schweinchen Rosa, mit dem sie sprechen kann. Überrascht erfährt Frida, dass ihre neue Lehrerin, Frau Schneckmeier, vegetarisch lebt. Als der vegan lebende Schuldirektor Fridas Klasse darum bittet, ein Buffet für das bald anstehende Sommerfest vorzubereiten, steht fest: Das Buffet wird vegan! Mithilfe eines veganen Rezeptbuchs von Fridas Mutter bereiten die Kinder allerlei Köstlichkeiten zu. Alles scheint wunderbar zu klappen, wäre da nicht Eric, der Metzgersohn, der es auf das Schweinchen Rosa abgesehen hat .

Die "Vorzeige-Veganerin" Kathi Kuhlmann erklärt in dieser liebenswerten Kindergeschichte, was das eigentlich ist: vegan. Für alle Kinder ab 5 Jahre, die das wissen wollen, und alle Eltern, die es ihren Kindern erklären wollen.

Autor: Katharina Kuhlmann, Illustrator: Nana, Verlag weissbooks - ISBN: 978-3863370688




nach oben...