Home

Berichte

Wichtige Infos

Links zum Thema
vegane Ernährung
Haustierdiebstahl
weiteren Themen

In eigener Sache

Gedichte

Wissenswertes

Bücher

Korrespondenzen

Leserbriefe


Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(Word-Dokument)

Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(PDF-Dokument)




Leserbriefe


Meinen Leserbrief (zum Artikel im Haller Tagblatt vom Mittwoch, den 6. Oktober 2004, "Ein Chip markiert die Hunde"), der im Haller Tagblatt, Kreis Schwäbisch Hall, am Donnerstag, den 21. Oktober 2004 ungekürzt erschienen ist.

Der Praxis & Tierschutz-Newsletter (1/2004) von TASSO e.V. schreibt dazu sinngemäss:
Die Pflicht zur Kennzeichnung mit dem Transponder (bis 2011 sind Tätowierungen übergangsmässig erlaubt) ist bzgl. der Registrierung der Tiere ein Punkt, der für Unklarheiten unter den Tierhaltern sorgt.
Die EU hat nämlich keine Regelung zur Registrierung getroffen und lässt den Tierhalter diesbezüglich völlig unaufgeklärt.
Die Eu-Verordnung sieht zwar eine Kennzeichnung mit Transponder vor, stellt aber die Registrierung der gekennzeichneten Tiere den Tierhaltern frei. Viele Tierhalter gehen aber davon aus, dass die Registrierung nach Setzen des Transponders automatisch durch die Tierärzte erfolgt. Dies trifft leider nicht 100 %ig zu. Die Tierhalter müssen sich selbst um die Registrierung (ist kostenlos) bei den Haustierzentralregistern von Tasso und/oder des Deutschen Tierschutzbundes kümmern.
Daher wird den Tierhaltern von vielen Tierschutzvereinen und Fachverbänden eindringlich geraten, die gechipten Tiere selbst beim Haustierzentralregister von Tasso e.V. und/oder beim Deutschen Tierschutzbund e.V. eintragen zu lassen oder sich mit den Tierärzten diesbezüglich abzusprechen.
Ausserdem sind die Haustierregister die wichtigsten Anlaufstellen für verschwundene, gefundene, entlaufene und zugelaufene Haustiere! Aus diesem Grund sollte jeder verantwortungsbewusster Tierhalter sein gekennzeichnetes (Chip/Tätowierung) Haustier dort anmelden.
Tätowierung und/oder Mikrochip schützen unsere Tiere zwar nicht vor spurlosem Verschwinden (Diebstahl), aber laut Tasso konnten zirka 75% der bei Tasso vermisst gemeldeten Tiere und lt. Deutschen Tierschutzbundes Tausende Tiere jährlich zurückgeführt werden.
U. Nagel


nach oben...