Home

Berichte

Wichtige Infos

Links zum Thema
vegane Ernährung
Haustierdiebstahl
weiteren Themen

In eigener Sache

Gedichte

Wissenswertes

Bücher

Korrespondenzen

Leserbriefe


Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(Word-Dokument)

Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(PDF-Dokument)




Leserbriefe


Leserbrief zum Artikel vom Montag, den 26. November 2012 "Ohne schlechtes Gewissen essen". Drei Veganer aus dem Kreis Hall erzählen, wieso sie auf tierische Produkte verzichten der gekürzt im Haller Tagblatt, (ungekürzt hallertagblatt.de), Kreis Schwäbisch Hall, am Samstag, den 08. Dezember 2012 erschienen ist.

Vegane Ernährung
Keine Ähnlichkeit mit Vogelfutter

Sehr erfreulich finde ich die Tatsache, dass ein so wichtiges Thema wie vegane Ernährung in der Zeitung erwähnt wird. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn zum Thema Ernährung ohne Fleisch, bzw. ohne tierische Produkte in den Medien öfter Fakten und Hintergrundinformationen behandelt würden. Mitnichten handelt es sich bei Vegetariern und Veganern um eine sentimentale Gruppe, die sich aus reinem Mitleid mit den Tieren oder zur Reinigung ihres Gewissens gegen den Verzehr tierischer Produkte entschieden hat. Die Frage, wie wir uns ernähren und welchen Anteil davon tierische Erzeugnisse haben, ist ein elementares Weltthema und wird darüber bestimmen, ob unsere Enkel und Urenkel noch in einer bewohnbaren Umwelt leben können. Klingt dramatisch und das ist es auch! Dazu nur einige Zahlen: Jeder verzehrte Hamburger ist für vier Quadratmeter unwiederbringlich zerstörten Regenwald verantwortlich. In einem Kilogramm Rindfleisch stecken 15 000 Liter Wasser. Der weltweite Fleischkonsum erzeugt jährlich mehr klimaschädliche Gase und ist damit deutlich mehr verantwortlich für die Klimaerwärmung als zusammengenommen der weltweite Verkehr mit Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen. Es ist schön, dass wir in einem Land leben, in dem wir viele Freiheiten haben. Es sollte jedoch jeder Einzelne für sich prüfen, ob er nicht selbst auf Essensgewohnheiten verzichten kann, die uns über kurz oder lang so elementare Stoffe wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken rauben. Wie der berühmte Biologe Dr. Steven C. Amstrup sagt: "Erst sind die Eisbären an der Reihe, dann wir!" Wer mehr Hintergrundwissen zum Thema haben möchte, dem empfehle ich das Buch "Wie ich verlernte, Tiere zu essen" von Marsili Cronberg. Nur Mut! Eine vegetarische und auch eine vegane Ernährung heutzutage bedeutet, genussvoll essen zu können. Die frappierende Ähnlichkeit mit Vogelfutter ist Geschichte.

U. NXXXX


Für den Klima- und Umweltschutz, eigene Gesundheit, einschliesslich Tier- und Menschenrechte muss man nicht seine Kochgewohnheiten ändern - nur tierische gegen pflanzliche Produkte austauschen.

Siehe unter Linksammlung: Ernährung - Vegan (rein Vegetarisch)


nach oben...