Home

Berichte

Wichtige Infos

Links zum Thema
vegane Ernährung
Haustierdiebstahl
weiteren Themen

In eigener Sache

Gedichte

Wissenswertes

Bücher

Korrespondenzen

Leserbriefe


Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(Word-Dokument)

Link auf Vorlage
für Straf-Anzeige
(PDF-Dokument)




Wissenswertes


Tipp: Wenn Hund eigene Wege geht

Es kommt häufig vor, dass ein Hunde beim Spaziergang eigene Wege geht und dabei den Kontakt zu seinem Frauchen oder Herrchen verliert. Im Gegensatz zu früher lädt man den Hund heute häufig ins Auto und fährt hinaus in die freie Natur, um ihm einen ungestörten Auslauf zu bieten. Wenn der Hund bei einem solchen Spaziergang abhanden kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er ohne fremde Hilfe wieder nach Hause findet. Bis zum Auto zurück hat er keine Probleme, aber danach ist für ihn die Spur zu Ende. Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man an der Stelle, wo das Auto stand, eine Decke hinterlegt, die nach ihm oder nach seinen Menschen riecht. Da die Spur am Parkplatz endet, wird der Hund immer wieder dorthin zurückkommen. Findet er seine Decke vor, wird er sich dort hinlegen und darauf warten, dass sein Mensch zurückkommt. Wenn man dann noch einen Zettel mit Anschrift und Zettel dazulegt, weiß jeder Spaziergänger, dass es sich hier nicht um einen ausgesetzten, sondern um einen vermissten Hund handelt. Wenn dann Herrchen oder Frauchen den Platz auch noch regelmäßig kontrollieren, werden Mensch und Hund sehr bald wieder vereint sein. Im Falle des Abhandenkommens muss unbedingt die Polizei und der zuständige Jagdpächter verständigt werden. Die Telefonnummer bekommt man bei der Polizei. Ein Hund, der seine Menschen sucht und mit der Nase auf dem Boden nach Spuren sucht, kann leicht als wildernder Hund eingestuft werden.

Gudrun Enders
Tierschutzinitiative Odenwald e.V.


nach oben...